Michael Preiss
  • Bevor Michael im Jahre 2000 die BPI Business Process Integration GmbH gründete, war er als SAP Standard Entwickler für den elektronischen Kontoauszug, die finanzwirtschaftlichen EDI (IDOC Nachrichten) sowie für die Schnittstellen innerhalb des SAP® ERP Finanzsystems bei der SAP AG verantwortlich.
  • Basierend auf Kundenanforderungen entwickelte Michael zahlreiche Erweiterungen zur SAP® Standard Kontoauszugsfunktionalität. Diese Erweiterungen steigerten den Automatisierungsgrad bei der Verarbeitung von elektronischen Kontoauszügen für die Kunden erheblich.
  • In den letzten 10 Jahren war Michael maßgeblich am Design und der Entwicklung der Standardlösungen SAP® In-House-Cash, SAP® Bank Communication Management und des SAP® Korrespondenzmonitors bei der SAP AG beteiligt.
  • Michaels Projekterfahrung umfasst zahlreiche erfolgreiche Implementierungsprojekte in den Bereichen SAP® In-House Cash und SAP® Treasury and Risk Management in verschiedenen global tätigen Unternehmen. Insbesondere seine Expertise bei der Umstellung dezentralisierter Treasury Organisationen auf eine zentralisierte In-House Bank mit Payment Factory sicherten den Projekterfolg.

 


Andreas Knopf
  • Bevor Andreas im Jahre 2008 Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung der BPI Business Process Integration GmbH wurde, leitete der das Treasury Operations and Processes-Team bei der SAP AG, welches sowohl für die System-Implementierung hinsichtlich der Treasury- und In-House-Bank-Funktionen als auch für die Treasury Operations-Prozesse verantwortlich ist. Andreas‘ Team war operativ für die globale Bankenkommunikation, den Zahlungsverkehr, die automatisierte Abstimmung der Kontoauszüge, das globale Cash Management und die systemseitige Abwicklung aller Derivat-Geschäfte innerhalb der gesamten SAP-Unternehmensgruppe zuständig.
  • Andreas arbeitete während seiner Tätigkeit bei der SAP eng mit dem zugehörigen SAP Solution Management und der Standardentwicklung zusammen um sicherzustellen, dass die entsprechenden SAP Standard-Anwendungen stets die aktuellen Anforderungen und Trends bei den Treasury Geschäftsprozessen unterstützen.
    Neben anderen Verbesserungen war Andreas beispielsweise maßgeblich an der Idee für das SAP® Bank Communication Management beteiligt und beeinflusste letztendlich auch dessen Entwicklung.
  • Basierend auf mehr als 12 Jahren operativer und technischer SAP Erfahrung im Treasury and Cash Management Bereich repräsentierte Andreas die European Association of Corporate Treasurers (EACT) als Referent für Bankanbindung und Treasury und Cash Management Automatisierung bei internationalen Zahlungskonferenzen und SEPA Veranstaltungen. Zusätzlich ist Andreas Mitglied des Editorial Board für das "Journal of Payments Strategy & Systems".